Hier sind ehmalige Fahrzeuge des Löschzuges Retz:

MZF Merzweckfahrzeuge

Die Bergzeige Pinzgauer der Feuerwehr Retz ist einer der letzten Exemplare bei Deutschen Feuerwehren, da  diese Fahrzeuge ohne hin schon selten in Deutschland und bei Deutschen Feuerwehr ist bzw. wahr.

Doch die Retzer Kameraden kommen einfach nicht von ihm los.

Nachdem ein paar Pizgauer, begeisterte Mitglieder der ff Retz, das Fahrzeug 1999 gebraucht aus Österreich  kaufen und ihn in Eigenarbeit 2001 restaurierten, wurde er zum MZF und somit festen Bestandteil des Fuhrparks.

Seit Anfang 2013 steht er aus Platzmangel in einer Scheune in der Nähe des Gerätehauses und kann dort im Bedarfsfall abgeholt werden.

Auch wenn das Fahrzeuge meist als Verpflegungs-, pump oder als Zugfahrzeug für einer der beiden Anhänger genutzt wurde  und daher immer seltener zum Einsatz kam, hängt die Wehr doch sehr an dem alten Schatz. deswegen is es in den Veteranenlöschzug Zinkenburg seit 2019 gewandert

Type/Marke: Steyr Puch Pinzgauer

Hubraum: 2499 ccm

Leistung: 64 kW / 87 PS

Besatzung: 1:8

Eigengewicht: 2710kg

Baujahr: 1979

Aufbauhersteller :Lohr

2001 Eigenumbau /Überholt

Beladung :  Stromerzeuger, Wasserkocher, Kaffeemaschine,v erschiedenes Plastikbesteck, diverse Küchengeräte und Werkzeuge, Schiebleiter, Feuerlöscher, Frontscheinwerfer, Vorbaupumpe, 4 Frischwasserkansister

LKW

Der LKW   auf einem MB 100 wurde1998 von Löschzug Zinkenburg übernommen , und als  LKW/ MZF verwendet . "2006 wurde er  wegen technischer Probleme  außer dienst  gestellt.

P250

Der P 250 aus dem jahr 1972 . war bis  1999 bei LZ Retz  stazoniert . Allerdings wurde er in diesem jahr gegen eine Neubeschaffung  augestauscht auf grund von technichen Mengeln an  verschiedenen stellen

TLF8/18

Das TLF 8/18  verichtete seinen Dienst