Am 8. März 2017 wurde das neue Feuerwehrhaus des Löschzugs Kletten der Freiwilligen Feuerwehr Zinkenburg unter Teilnahme zahlreicher Gäste eingeweiht.

Die Beschluss zum Bau eines neuen Gebäudes fiel bereits 2015. Das alte Feuerwehrgerätehaus, das zahlreiche Mängel aufwies, zu klein war und damit die zeitgemäßen Anforderungen nicht mehr erfüllte wurde nicht abgerissen, da das Gebäude unter Denkmalschutz steht.

Anfang2016 wurde mit dem Neubau des Feuerwehrhauses begonnen.
Bis Mitte März 2017 erfolgten dann, überwiegend in Eigenleistung der Mitglieder, der Innenausbau sowie die Gestaltung des Außenbereichs.

Den Festakt am 8. März 2017 leitete der Vorstand Thomas Paul mit der Begrüßung der Ehrengäste und einer Ansprache ein. Es folgten Ansprachen von Landrat Gerhard Wägemann, Bürgermeister Fritz Walter, Kreisbrandrat Werner Kastner sowie Kreisbrandmeister Friedrich Steinbauer.

Löschzugführer Thomas Köhnlein erklärte in einem kurzen Abriss den Lauf der Baumaßnahmen. Für seinen ganz besonders engagierten Einsatz beim Bau des neuen Feuerwehrgebäudes wurde ihm im Namen des Vorstands sowie der gesamten Feuerwehrmitglieder mit einem Geschenk gedankt. Auch allen Helfern, die ehrenamtlich zum Bau beigetragen haben, galt ein besonderer Dank.
Unter anderem wurde gleichzeitig ein neues Fahrzeug zum Standort Kletten hinzugefügt. Der Schlauchwagen (SW 2000) wechselte vom Standort Zinkenburg nach Kletten da diese jetzt einen zusätzlichen Stellplatz zu Verfügung haben. Damit hat der Löschzug Kletten nun auch eine neue Aufgabe, und bekommt jetzt einen neuen Platz in der Alarm und Ausrückeordnung (AAO).

Pfarrer Martin Geisler erteilte dem neuen Feuerwehrhaus sowie den Feuerwehrleuten, die bei Einsätzen oft auch Leib und Leben riskieren, Gottes Segen. Nach Ansprache Einweihung und Erzählung über den Bau des Feuerwehrhauses ging es zum gemütlichen Teil des Nachmittags über. Die Stadt Zinkenburg die diesen Bau finanziell ermöglichte, spendierte hierzu Essen und Getränke

Bauabschnitte Feuerwehrhaus Kletten .

Einweihung 2017