Rettungsdienst zinkenburg

Der Rettungsdienst hat die Aufgabe, bei Notfallpatienten lebensrettende Maßnahmen am Notfallort durchzuführen, deren Transportfähigkeit herzustellen und sie unter Aufrechterhaltung der Transportfähigkeit und Vermeidung weiterer Schäden mit Notarzt- oder Rettungswagen oder Luftfahrzeugen in ein für die weitere Versorgung geeignetes Krankenhaus zu befördern. Hierzu zählt auch die Beförderung von erstversorgten Notfallpatienten zu Diagnose- und geeigneten Behandlungseinrichtungen.

Notfallpatienten sind Personen, die sich infolge Verletzung, Krankheit oder sonstige Umstände entweder in Lebensgefahr befinden oder bei denen schwere gesundheitliche Schäden zu befürchten sind, wenn sie nicht unverzüglich medizinische Hilfe erhalten.

Die Stadt Zinkenburg führt daher zur Zeit 1 NEF sowie 3 RTWs, wovon einer in der Rettungswache des DRK Kletten untergebracht ist und auch vom selbigen Personal  im zwei Schicht System besetzt wird.

Die anderen zwei Fahrzeuge  stehen auf der Feuer- und Rettungswache in Zinkenburg.

In Zinkenburg wird das sogenannte Rendezvous-System angewendet, das bedeutet, dass der Notarzt, unabhängig vom Rettungswagen, mit einem Notarzteinsatzfahrzeug die Einsatzstelle anfährt.

Der Notarzt wurde ab 2003 eingeführt und vom Krankenhaus Reichenlsheim gestellt.

Er war anfangs  nur  in der Zeit von 8-18 Uhr auf der Wache.

Die Stadt  beschaffte damals extra ein gebrauchtes Fahrzeug für den Notartzt.

Seit Oktober 2010 ist die Feuer- und Rettungswache  mit einem eigenen Notartzt, sowie einem Fahrzeugführer der duch zusätzliches Personal gestellt wird, ständig besetzt.