TLF16/24 tr

Das Tanklöschfahrzeug TLF 16/24  ist ein MB Unimog 1550L (Besatzung 1:2) aus dem Jahr 1995 mit Aufbau von Ziegele, rückt in der Freiwilligen Feuerwehr Kletten als zweites Fahrzeug aus (ausgenommen Feldbrand) um das LF 8/6 bei der Wasserversorgung zu unterstützen. Im Aufbau sind Material zur Brandbekämpfung untergebracht sowie ein 2400 Liter fassender Wassertank mit einer Feuerlösch-Kreiselpumpe, die eine Leistung von 1600 Litern/Minute und einen Schnellangriff sowie einen keinen Wasserwerfer auf dem Dach besitzt.

Da das Fahrzeug auf einem Unimog-Fahrgestell aufgebaut ist, eignet es sich besonders für Einsätze im unwegsamen Gelände wie zum Beispiel im Wald oder auf dem Feld.

Als einziges Fahrzeug des Löschzuges besitzt der Unimog sogenannte „Gully-Eier“ zum Abdichten von Kanalschächten, um beispielsweise verunreinigtes Löschwasser oder Chemikalien aus der Kanalisation fernzuhalten.