VRW

Fahrgestell :VWT6 Allrad

Aufbau :Hensel

Baujahr :2019

Das Fahrzeug welches ein VW T6 Allrad mit 204 PS ist . Wurde bei der Firma Hensel Fahrzeugbau ausgebaut und besitzt neben dem üblichen Technische Hilfe Satz bestehend aus Spreizer und Schere sowie zwei hydraulische Rettungszylinder der Firma Weber, auch über zahlreiche ergänzungs Werkzeuge zur technischen Hilfeleistung wie beispielsweise Glasmaster , Octopus und ein Stabilisierungssystem für Fahrzeuge die in Schräglage geraten. Ebenso besitzt das Fahrzeug einen Notfallrucksack für die Erstversorgung von Patienten. Daher wird der vrw nach wie vor auch für den First Responder Einsatz eingesetzt. Für die Ausleuchtung sorgt neben der Fahrzeugbeleuchtung auch ein tragbarer LED Lichtmast.
Um als erst Eintreffendes Fahrzeug den Brandschutz sicherzustellen zu können wurde jeweils zwei Schaum und 2 CO2 Löscher in einer High Tech press Ausführung verlastet.

Somit löst das neue Fahrzeug einen knapp 30 Jahre alten Mitsubishi Geländewagen ab.Der VRW aus dem Jahr 1991 der ab dem Jahr 1999 im Einsatzdienst des Löschzug Grömersheim seinen Dienst verrichtete ,wurde damals als erster offizieller VRW gebraucht von einem ortsansässigen Autohändler erworben und mit Zuschüssen vom Landkreis eigenständig in einen vorausrüstwagen umgebaut.

Einweihung des neuen VRW 2019: